Suche starten
Tag der Naturwissenschaften
Linz - 14.02.2013
Am Donnerstag dem 14. Februar 2013 war es wieder soweit, die naturwissenschaftlichen Zweige präsentierten sich auch dieses Jahr im Festsaal im "Tag der Naturwissenschaften". Der erst seit drei Jahren gegründete "Tag der Naturwissenschaften" ermöglicht es dem Science-BORG sich sowohl den anderen Schulzweigen, als auch interessierten Gästen anhand zahlreicher spannender und kreativer Experimente vorzustellen.
An diesem Tag wurde der Festsaal zu einer richtigen "Oase der Naturwissenschaft", in der es verschiedenste Stationen gab, die in den drei Bereichen Physik, Chemie und Biologie unterteilt waren.
Die Physiker unserer Schule stellten beispielsweise den Bandgenerator vor, eine mit Elektronen aufgeladene Metallkugel, deren Papierschlangen daraufhin in Richtung der Feldlinien zeigten, und die man durch eine einfache Berührung wieder "entladen" konnte. Mit flüssigem Stickstoff hingegen konnte man verschiedenste Gegenstände einfrieren, was heutzutage in der Praxis zum Einfrieren von Sperma, Blut und Eizellen verwendet wird. Zuletzt wurde der Selbstindikator vorgestellt, bei dem man sich als ahnungsloser Freiwilliger einem leichten Stromschlag aussetzen konnte.
Am lautesten hörbar waren an diesem Tag sicherlich die Chemiker mit ihrem Knallphosphor-Experiment. Dabei mischten die Schüler Rothorphosphor mit Kaliumchlorat (sehr sauerstoffreiches Gemisch), welches den Sauerstoff anhand eines Hammerschlages mit einer so großen Geschwindigkeit an den Phosphor abgibt, dass dies durch einen lauten Knall vernehmbar wird. Man konnte aber auch auf einem zur Verfügung gestellten Laptop, Übungen zum Periodensystem ausprobieren, beispielsweise die Elementsymbole richtig zu den Hauptgruppen zu ordnen. Ein weiterer sehr eindrucksvoller chemischer Versuch war die Chemielumineszenz, welche im Alltag bei leuchtenden Tieren beobachtet werden kann, wie Glühwürmchen. Bei diesem chemischen Vorgang wechseln Elektronen in ein höheres Energieniveau, und wenn sie wieder in ihr ursprüngliches Orbital zurückfallen, geben sie dabei Energie ab, die für unsere Augen schließlich als Leuchten sichtbar wird. Ein Testverfahren, bekannt als "Tüpfeln", wurde ebenfalls erklärt, welches zur Bestimmung von unbekannten Stoffen verwendet wird. Außerdem wurde den Zuschauern erklärt, wie man eine optische "Bierfälschung" mithilfe von zwei Lösungen mischen kann. Man braucht hierzu lediglich Schwefelsäure und Natriumsulfid mit Chaliumjodat und destilliertem Wasser zu mischen, und schon hat man eine gelbe Flüssigkeit, die einem Biergetränk erstaunlich ähnlich sieht. Für den "Bierschaum" fehlt nur noch ein wenig Spülmittel, und fertig ist der nächste Aprilstreich! Ein weiteres schön anzuschauendes Experiment war das "Bluebottle"-Experiment, in welchem eine Redoxmischung mit Sauerstoff reagiert, also eine Redox-Reaktion stattfindet, und daraufhin das vorher dursichtige "Wasser" durch Schütteln in dem schönsten Blau erscheint. Das Letzte was man bei den Chemikern sehen konnte ist, wie man eine Kupfermünze vergolden kann.
Bei den Biologen wurde es tierisch und blutig. Sie zeigten und erklärten sowohl lebendige Regenwürmer in ihrem "natürlichen Lebensraum", als auch aufgeschnittene Regenwürmer, die man Mikroskopieren konnte. Auch das menschliche Auge wurde anhand eines Plastikmodels sehr kompetent erklärt, und man konnte sogar echte Augenlinsen von Schweinen begutachten. Es wurde ein aufgeschnittener Fisch präsentiert, und dessen Kiemen und Fischschuppen waren auch unter dem Mikroskop zu beobachten. Man konnte auch aus Salzburg mitgebrachte Achadschnecken, die bis zu zehn Jahre leben und dessen Schale bis zu 20 Zentimeter groß werden kann, in die Hand nehmen und sie über Rasierklingen kriechen lassen, ohne dass sie sich selbst dabei aufschnitten, dank ihrer zähen Schleimschicht. Auch Pflanzen waren vertreten, dessen Seiten-, Querschnitt und Plasmaströmung alle Neugierigen unter Mikroskope bewundern konnten. Noch dazu wurde das selbst-gebaute "Bottle-Aquarium" erklärt, wo im oberen Bereich der Flasche eine Landpflanze war, die von der Wasserpflanze im unteren mit Wasser gefüllten Bereich mit Sauerstoff versorgt wurde. Für die Wasserversorgung der Landpflanze sorgte ein Schlauch, der mit beiden Bereichen verbunden war. Das Resultat: man muss das "Bottle-Aquarium" nicht mehr eigenständig gießen, sondern lediglich das untere Wasser in regelmäßigen Abständen auffrischen. Weiters wurden viele sezierte Organe vom Schwein gezeigt und erklärt, wie die Niere, Speiseröhre, Aorta, Lunge, Herz, Zwerchfell, Zunge inklusive dem Zungenbein, Kehlkopf mit den dazugehörigen Stimmbänder und die Leber. Zum Thema "Zunge" wurde man dazu eingeladen, sich freiwillig einem Geschmackstest zu unterziehen, um seine Geschmacksknospen zu prüfen, und zum Thema "Leber" wurde ein Experiment gezeigt, welches veranschaulicht hat, dass eine ganze Leber vermischt mit Wasserstoffperoxid weniger intensiv aufschäumte als eine zerriebene Leber, die mit Wasserstoffperoxid vermengt wurde. Außerdem wurde veranschaulicht wie man eine Bananenschale, aufgrund ihres Enzyms Peoxitat, in kürzester Zeit zum "reifen" bringen kann, indem man sie kurz in kochendes Wasser gibt und anschließend nach dem Rausholen darauf wartet, dass die Bananenschale schwarz wird. Zu guter Letzt wurde erklärt, dass Milch mit Essig vermischt zu einer "gatschigen" Flüssigkeit wird, weil der Essig die Struktur der Milch auflöst.

Alles in allem, war dieser Tag ein sehr lehr-, und aufschlussreicher Tag, der sicherlich manch verborgenes Interesse zur Naturwissenschaft geweckt hat, und in der sich die Schüler der Science-BORG erfolgreich unter Beweis gestellt haben!

Interview mit Prof. Hofinger:

•Wann wurde der "Tag der Naturwissenschaften"?
Den Tag der Naturwissenschaften gibt es bereits seit drei Jahren, früher bekannt als "Tag der Chemie".

•Woher kam die grandiose Idee zur Gründung dieses Tages?
Da sowohl der Sport-, als auch Musikzweige sich in vielerlei Hinsicht präsentieren, wollte ich den Schülern der naturwissenschaftlichen Zweige ebenfalls die Möglichkeit bieten, sich den anderen Zweigen und auch außerschulischen Gästen von ihrer besten Seite zu präsentieren, damit diese auch einen Einblick über die zahlreichen Praktika (Mikroskopieren, Sezieren,..) gewinnen, die unsere Schüler absolvieren. Die Schüler stehen dabei vor der Aufgabe, komplizierte Sachverhalte für die Zuschauer einfach darzustellen und zu erklären.

•Was wird beispielsweise vorgeführt bzw. gezeigt werden? Experimente chemischer, physischer und biologischer Natur.

•Um welche Uhrzeit findet der "NW-Tag" statt, und wie lang dauert er für gewöhnlich? Von 9 bis 13 Uhr, sind alle dazu eingeladen, den Naturwissenschaftlern über die Schulter zu schauen.

•Ist man als Besucher dieser Veranstaltung nur "Zuschauer", oder ist man auch zum "mitmachen" und "selbst experimentieren" eingeladen? Natürlich ist man nicht nur Zuschauer, im Gegenteil, es ist sogar erwünscht als "Teilnehmer" selbst Hand anzulegen.

Stefani Mijatovic, 8ma

Weitere Artikel:

Klassenfotos
Klassenfotos 2012-13
anzeigen...
Lehrer
Lehrergalerie 2012-13
anzeigen...
Chronik-Index
2012- 9-21
BU-Exkursion
mehr...
Chronik-Index
2012-09-24
Kennenlerntage 5Lf - 2012 Die 5. Fußballklasse erobert Böhmerwald mit dem Mountainbike
mehr...
Chronik-Index
2012-09-24
Kennenlerntage der 5p
mehr...
Chronik-Index
2012-10-03
Kennenlerntage der 4Üb
mehr...
Chronik-Index
2012-10-11
2 Tage Cesky Krumlov mit den SchülerInnen der 5z
mehr...
Chronik-Index
2012- 10-12
Max Reindl (9la) gewinnt TopTalent 2012
mehr...
Chronik-Index
2012- 10-13
Chorwettbewerb OÖ singt
mehr...
Chronik-Index
2012-10-15
Schloss Hartheim
mehr...
Chronik-Index
2012-10-17
Erfolgreiche SportlerInnen im Leistungssportzweig
mehr...
Chronik-Index
2012-10-18
Crossing Country Landesmeisterschaft
mehr...
Chronik-Index
2012-10-18
Sportwoche der 7n und 6ma in Kärnten
mehr...
Chronik-Index
2012-10-19
Genussprojekttage der 8N in der Oststeiermark von 19. - 21.10. 2012
mehr...
Chronik-Index
2012-10-21
Gitarrentalent Andreas Erd räumt in Hamburg den Robert Johnson Award 2012 ab
mehr...
Chronik-Index
2012-10-24
Exkursion zum Institut für Kunststofftechnik an der JKU
mehr...
Chronik-Index
2012-10-25
Der kreative Wahlpflichtgegenstand "Mediendesign"
mehr...
Chronik-Index
2012-10-25
Unternehmerführerschein
mehr...
Chronik-Index
2012-11-06
BORG-Peers für die Betreuung der 5. Klassen und Ü-Klassen
mehr...
Chronik-Index
2012-11-07
Es kam immer anders, als ich dachte - Vortrag von Dr. Hannes Leopoldseder im Borg
mehr...
Chronik-Index
2012-11-08
Helfende Hände für uns Schüler
mehr...
Chronik-Index
2012-11-15
10 Jahre HagenBORG-Feier
mehr...
Chronik-Index
2012-11-15
Auftanzen zum Borgball 2012
mehr...
Chronik-Index
2012-11-15
Borg-History
mehr...
Chronik-Index
2012- 11-15
Masquerade - VerBORGene Talente
mehr...
Chronik-Index
2012-11-22
Erfolge der Leistungssportler
mehr...
Chronik-Index
2012-11-22
Hallenschulwettkämpfe 2012 in der Tips-Arena
mehr...
Chronik-Index
2012-11-23
Exkursion zum Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim am 23. 11. 2012
mehr...
Chronik-Index
2012-11-30
Tag der offenen Tür
mehr...
Chronik-Index
2012-11-30
Tag der offenen Tür in Hagenberg
mehr...
Chronik-Index
2012-12-04
FÜHRUNG im LIMONISTOLLEN
mehr...
Chronik-Index
2012-12-06
Trainingsanzüge für das BORG
mehr...
Chronik-Index
2012-12-12
Weihnachtskonzert des Popularmusikzweiges
mehr...
Chronik-Index
2012-12-19
Die "Lila Pause" am BORG
mehr...
Chronik-Index
2012-12-19
Workshop mit Dr. Klaus Sommer zum Thema Tierversuche und Ersatzmethoden
mehr...
Chronik-Index
2012-12-20
Weihnachtskonzert des Musikzweiges
mehr...
Chronik-Index
2013-01-08
UNESCO-Schule BORG Honauerstraße
mehr...
Chronik-Index
2013-01-11
Maturaball des BORG Hagenberg, Abschlussklasse 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-01-18
Aderlass für BORG-Schüler
mehr...
Chronik-Index
2013-01-29
Eine Wandgestaltung für das Konferenzzimmer aus den Beständen des Kunstborg
mehr...
Chronik-Index
2013-01-29
Erfolg bei Landesskimeisterschaften für Schulen
mehr...
Chronik-Index
2013-01-30
Grandioser Erfolg unseres Niki Franzmair
mehr...
Chronik-Index
2013-01-31
Franzmair darf nach Lauf zur EM heute zwei Ehrenrunden in Linz drehen
mehr...
Chronik-Index
2013-02-01
So glamourös ist Sport - Gala Nacht des Sports 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-02-11
Malaktion "Ungefähr 140 Streifen"
mehr...
Chronik-Index
2013-02-14
Ausflug zur Ski-WM nach Schladming
mehr...
Chronik-Index
2013-02-14
TAG DER NATURWISSENSCHAFTEN im BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2013-02-14
Tag der Naturwissenschaften
mehr...
Chronik-Index
2013-03-03
Wintersportwoche Obertauern
mehr...
Chronik-Index
2013-03-05
Besuch beim Österreichischen Rundfunk
mehr...
Chronik-Index
2013-03-06
Workshop Open-Fish-LAB
mehr...
Chronik-Index
2013-03-06
Workshop Safer Internet
mehr...
Chronik-Index
2013-03-07
BORG Sounds 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-03-07
Borg Linz Sounds 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-03-11
Workshop mit Duke Robillard
mehr...
Chronik-Index
2013-03-12
SchülerInnen des BORG besuchten den Kunststofftechniktag an der Johannes Kepler Universität Linz.
mehr...
Chronik-Index
2013-03-13
BORG machte in Obertauern die Pisten unsicher
mehr...
Chronik-Index
2013-03-13
Unterstützung für das Kinderhotel in St. Isidor
mehr...
Chronik-Index
2013-03-14
BORG Linz - EXE ist Pflichttermin
mehr...
Chronik-Index
2013-03-14
Borgblasbande bei der EXE 2013 im Linzer AEC
mehr...
Chronik-Index
2013-03-15
Borgblasbande beim Jazzweekend 2013 in der Landesgalerie Linz
mehr...
Chronik-Index
2013-03-15
The Dorian Gray Project of the 7i, 7z, 8Mab and 8z
mehr...
Chronik-Index
2013-03-18
Workshop mit Raphael Wressnig
mehr...
Chronik-Index
2013-03-20
Borgblasbande beim Fremdsprachenwettbewerb
mehr...
Chronik-Index
2013-03-21
Mag. Andreas Gärtner (Bereichsleiter des Kommunikations-Zweiges)
mehr...
Chronik-Index
2013-03-21
Mag. Reinhard Teufel (Bereichsleiter des Leistungssport-Fußball-Zweiges)
mehr...
Chronik-Index
2013-04-03
Mag. Roland Sachsenhofer (Bereichsleiter des Kunst-Zweiges)
mehr...
Chronik-Index
2013-04-03
ÜberWunden - Den Kreuzweg überwinden
mehr...
Chronik-Index
2013-04-07
7z besucht BERLIN
mehr...
Chronik-Index
2013-04-08
DNA-Kurs
mehr...
Chronik-Index
2013-04-09
Maturakonzert der 8p
mehr...
Chronik-Index
2013-04-11
Barbara Schiefermair (Ausbildungskoordinatorin des Leistungssport-Zweiges)
mehr...
Chronik-Index
2013-04-11
Kurzfilm über die sportorientierten Zweige unserer Schule
mehr...
Chronik-Index
2013-04-15
Wilhelm-Macke-Award
mehr...
Chronik-Index
2013-04-15
Zusammengewürfelt aber eine klasse Gemeinschaft
mehr...
Chronik-Index
2013-04-16
Young Polymer Scientists Eindrücke der 6N (2012) der heutigen 7N
mehr...
Chronik-Index
2013-04-17
Frühling in unserem Schulgarten
mehr...
Chronik-Index
2013-04-17
Prof. Mag. Christian Hofinger (Bereichsleiter des Naturwissenschafts-Zweiges)
mehr...
Chronik-Index
2013-04-17
VL Mag. Alexander Friedrich (Bereichsleiter des Sport-Zweiges)
mehr...
Chronik-Index
2013-04-18
Prof. Mag. Florian Paquor - (Bereichsleiter des Musik-Zweiges)
mehr...
Chronik-Index
2013-04-20
Turn-EM Ecker steigerte sich im Finale auf Platz 19
mehr...
Chronik-Index
2013-04-21
Kulturreise der 7ma in Paris
mehr...
Chronik-Index
2013-04-24
Landesjugendsingen 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-04-25
Die partielle Mondfinsternis am 25. April 2013 in Bildern festgehalten
mehr...
Chronik-Index
2013-04-29
Musikkritiken
mehr...
Chronik-Index
2013-05-07
Am 13. Mai 2013 ist es wieder soweit - Das Laufwunder am BORG steigt zum dritten Mal
mehr...
Chronik-Index
2013-05-07
Kurswettbewerbe der Chemie-Olympiade am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2013-05-08
Workshop Mark Schulman
mehr...
Chronik-Index
2013-05-11
Sportwoche in Barcelona
mehr...
Chronik-Index
2013-05-13
Das Siegerprojekt des Laufwunders 2013
mehr...
Chronik-Index
2013-05-15
Workshop mit Connie Lush
mehr...
Chronik-Index
2013-05-16
Auszeichnung "Evaluierung" unseres Buffets
mehr...
Chronik-Index
2013-05-16
Vocal-Night der Musiklassen
mehr...
Chronik-Index
2013- 5-17
Aktion Dialog
mehr...
Chronik-Index
2013-05-23
Dr. Robert Kandelhart
mehr...
Chronik-Index
2013-05-24
ERFOLG - ERFOLG Drei Tage Wettkampf im Chemiesaal und glückliche Sieger
mehr...
Chronik-Index
2013-05-24
Schüler liefen für einen guten Zweck
mehr...
Chronik-Index
2013-05-27
Übungsabend Vokal der Musikklassen
mehr...
Chronik-Index
2013- 6-04
Zeitzeuge am BORG Linz
mehr...
Chronik-Index
2013-06-05
Instrumental Session-Night
mehr...
Chronik-Index
2013-06-12
Workshop mit Michaela Selinger
mehr...
Chronik-Index
2013-06-13
Sommersportwoche in Bibione
mehr...
Chronik-Index
2013-06-15
Toller Erfolg beim Jedermann-Zehnkampf in Amstetten!!!
mehr...
Chronik-Index
2013-06-20
Fußballzweig und seine Talente
mehr...
Chronik-Index
2013-06-20
Sommersportwoche Rovinj
mehr...
Chronik-Index
2013-06-20
Sprachwoche London
mehr...
Chronik-Index
2013-06-21
Jennifer Felhofer - Ein "Springinkerl" auf Erfolgskurs
mehr...
Chronik-Index
2013-06-24
7.017,- Euro - Das war das Laufwunder 2013 am BORG
mehr...
Chronik-Index
2013-06-24
Dunkle Materie und Dunkle Energie
mehr...
Chronik-Index
2013-06-27
Alles KLAR - die 7k in der Kläranlage Pregarten
mehr...
Chronik-Index
2013-06-27
Graf Öderland mordet wieder - In der 8lf geht die Axt um
mehr...
Chronik-Index
2013-07-02
Bericht ISF LA WM Karlsbad, Tschechien
mehr...
Chronik-Index
2013-07-04
6s nach dramatischem Finale Sieger im Elfmeterschießen
mehr...
Chronik-Index
2013-08-01
Bericht VKB-Fußballklassen Borg Linz 2012-13
mehr...
Interview mit Prof. Hofinger:

•Wann wurde der "Tag der Naturwissenschaften"?
Den Tag der Naturwissenschaften gibt es bereits seit drei Jahren, früher bekannt als "Tag der Chemie".

•Woher kam die grandiose Idee zur Gründung dieses Tages?
Da sowohl der Sport-, als auch Musikzweige sich in vielerlei Hinsicht präsentieren, wollte ich den Schülern der naturwissenschaftlichen Zweige ebenfalls die Möglichkeit bieten, sich den anderen Zweigen und auch außerschulischen Gästen von ihrer besten Seite zu präsentieren, damit diese auch einen Einblick über die zahlreichen Praktika (Mikroskopieren, Sezieren,..) gewinnen, die unsere Schüler absolvieren. Die Schüler stehen dabei vor der Aufgabe, komplizierte Sachverhalte für die Zuschauer einfach darzustellen und zu erklären.

•Was wird beispielsweise vorgeführt bzw. gezeigt werden? Experimente chemischer, physischer und biologischer Natur.

•Um welche Uhrzeit findet der "NW-Tag" statt, und wie lang dauert er für gewöhnlich? Von 9 bis 13 Uhr, sind alle dazu eingeladen, den Naturwissenschaftlern über die Schulter zu schauen.

•Ist man als Besucher dieser Veranstaltung nur "Zuschauer", oder ist man auch zum "mitmachen" und "selbst experimentieren" eingeladen? Natürlich ist man nicht nur Zuschauer, im Gegenteil, es ist sogar erwünscht als "Teilnehmer" selbst Hand anzulegen.

>Video Info
Video ausblenden